Dorfkapelle Kroisbach

 

Die Kapelle von Kroisbach ist dem hl. Florian geweiht.

Das schmucke kleine Bauwerk, im Dorfzentrum unmittelbar an der Landesstraße gelegen, trägt an der Giebelseite die Inschrift “Erbaut im Jahre 1861”.

Vor der Errichtung des Gebäudes standen an dieser Stelle nur ein Kreuz und einige Betschemel. Dann wurde vom Bauer Josef Peindl im Tausch gegen eine Wiese das Grundstück für den Kapellenbau der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

http://grosssteinbach.graz-seckau.at

Im Jahre 1885 soll der Turm seine heutige Form erhalten haben. Die 1911 vom Bauern Franz Maieregger gespendete Uhr, die heute allerdings nicht mehr funktioniert, soll aus der Kirche von Ebersdorf stammen.

Die ursprüngliche Glocke mußte im Ersten Weltkrieg abgeliefert werden. 1920 wurde eine neue Metallglocke angeschafft.

Auf Initiative der Kroisbacher Gemeinderäte und unter Leitung des Ausschußobmannes Johann Voit wurde die Kapelle von 1977 bis 1981 trockengelegt und eingehend erneuert. Am 26. Juli 1981 wurde das renovierte Gebäude im Rahmen einer Feierstunde durch Pfarrer Hugo Stitz geweiht. Ein Jahr später wurde eine neue Glocke aufgezogen, die die alte aus dem Jahr 1920 ersetzte. Das bei der Glockenweihe herrschende Schlechtwetter konnte der Freude der Dorfbevölkerung über das neue Geläute keinen Abbruch tun.